Druck-Dienstleistungen sind flexibel und hilfreich

« Zurück zur Startseite

Was sollte man bei einer Druckerei beachten?

posted am

Wenn man Dokumente drucken will, dann kann man dazu eine Druckerei konsultieren. Doch nicht nur beim Dokumentendruck kann ein guter Partner wichtig sein. Auch wenn es um das Flyer drucken, Broschüren drucken oder Werbeplakate drucken geht, kann eine professionelle Druckerei an dieser Stelle unterstützen. Aus der Zusammenarbeit mit einem Drucker können sich eklatante und verschiedene Vorteile ergeben. Dennoch gibt es hier einige Dinge, die man bei diesem Thema berücksichtigen sollte. Doch was sollte man bei einem Druckunternehmen beachten? Auf welche Faktoren sollte man dabei den Fokus legen? Gibt es Referenzen, Meinungen und Erfahrungen? Dieser Ratgeber soll umfangreiche Tipps und Hinweise zum Thema bereitstellen.

Druckerei Unternehmen

Bei der Herstellung von Drucksachen ist es ratsam, auf eine Druckerei zurückzugreifen. Dies hat unterschiedliche Gründe. Zunächst einmal hat man als ein Laie oftmals nicht die Möglichkeiten, einen professionellen Druckauftrag selbst durchzuführen. Zum einen kann hier die Ausrüstung fehlen und zum anderen auch die Erfahrung. Beides ist nötig, um Drucksachen auf einem professionellen Level herzustellen. In der Zusammenarbeit mit einem Drucker kann man sich hingegen darauf verlassen, dass die Materialien in hochwertiger Qualität hergestellt werden. Dies kann zum Beispiel für den Druck von Werbebroschüren, Verkaufsunterlagen, Exposés oder auch Briefpapier gelten. Doch auch andere Werbemittel wie Werbeplakate, Rollups oder Textildruck kann man hier in Auftrag geben. Auf diese Weise kann man immer Werbeartikel erhalten, die den aktuellen und modernen Standards entsprechen.

Grafische Gestaltung mit anschließendem Druck

Viele Druckereibetriebe wie zum Beispiel  PFITZER GmbH & Co. KG, bieten nicht nur den Druck an sich an, sondern auch die grafische Gestaltung. Dieses Modell kann besonders praktisch sein, da man sich hier als Kunde tatsächlich um nichts kümmern braucht. Wichtig ist aber auch, dass der Drucker das Corporate Design (CI) des Unternehmens kennt und bestenfalls hierzu Vorlagen vorrätig hat. Hat das eigene Unternehmen noch kein Corporate Design, dann sollte man dieses entwerfen lassen. Sodann kann man künftig alle Geschäfts- und Werbeunterlagen nach den festgelegten Farben und Gestaltungsrichtlinien drucken lassen.

Wie hoch sind die Preise bei einer Druckerei?

Die Preise für einen Druck bei einer Druckerei können ganz verschieden sein. Zunächst kommt es hier darauf an, was genau gedruckt werden soll. Ein großflächiges Werbeplakat kann mithin höhere Preise haben, als es jetzt zum Beispiel bei Visitenkarten oder einem Flyer der Fall wäre. Ein weiterer Punkt ist, mit wie vielen Farben und mit welchen Farben gedruckt wird. Generell gilt: Je hochwertiger die eingesetzten Farben, desto höher können auch die Druckkosten sein. In der Regel sollte man vor der Vergabe eines Druckauftrags ein ausführliches Gespräch mit dem Druckunternehmen führen. An dieser Stelle sollte man alle wichtigen Punkte und Leistungen genau besprechen. Denn auf der Grundlage dieses Gesprächs kann die Druckerei dann passgenau ein Angebot erstellen.


Teilen