Fußball bedrucken lassen – individuelle und personalisierte Gestaltung
Wer das nächste Tor nicht mit irgendeinem Ball, sondern mit einem nach seinen Wünschen selbst erstellten Ball schießen möchte, kann das sehr einfach tun. Dabei können Fußbälle ganz individuell mit Logo, Bildern oder Texten bedruckt werden. Dies ist für Vereine, aber auch Privatpersonen eine sehr interessante Möglichkeit. Ebenso als personalisiertes Geschenkt eignet sich ein bedruckter Fußball hervorragend.
Wie funktioniert die eigenhändige Gestaltung des Fußballs
Neben Privat- und Sporthändlern vor Ort, die Fußbälle nach vorgegeben Design bedrucken, gibt es auch online viele günstige Möglichkeiten seinen Traumfußball zu gestalten. Zumeist erfolgt die Gestaltung direkt über einen Online-Designer. Dies sind in der Regel Tools, die einen Ball in 3D Format präsentieren. Anschließend können eigene Motive, Nummern oder Vereinsmotive hochgeladen und auf dem Wunschfußball platziert werden.
Ehe man mit dem Design beginnt, kann man zunächst zwischen Größe und Qualität des Fußballs wählen. Diese reicht vom Minifußball der Größe 2, über einen Werbefußball, bis hin zu einem professionellen Fußball der Größe 5 unter Einhaltung der offiziellen FIFA-Produktqualitätsstandards.
Nachdem die Größe des Balls gewählt wurde, steht eine Vielzahl individueller Designs zur Verfügung. Seien es Schriftarten, Hintergründe in verschiedenen Farben oder Gestaltungsinstrumente wie Ebenen und Zuschneide-Funktionen. Auch hochgeladene Bilder und Symbole können nach Belieben platziert werden. Zumeist kann hier bei Bedarf zusätzlich aus einer Vielzahl von bereits vorgefertigten Designs ausgewählt werden.
Ist der Traumfußball fertig gestaltet, wird das Design gespeichert und in einem nächsten Schritt als Bestellung aufgegeben. Anschließend wird der Fußball umgehend bedruckt und je nach gewünschter Menge dem Kunden zugestellt.
Die Kosten eines individuell gestalteten Fußballs beginnen für das Einzelstück etwa ab einem Preis von 30 €. Die endgültigen Kosten werden von der Abnahmemenge und auch der gewählten Produktionsgeschwindigkeit bestimmt. Als Faustregel gilt: Je höher die Abnahmemenge und je höher der zur Verfügung gestellte Produktionszeitraum (Lieferung nicht innerhalb weniger Tage), desto kostengünstiger werden die Fußbälle.
Fußball bedrucken – empfehlenswerte Materialien
Insofern mit dem bedruckten Fußball auch tatsächlich gespielt werden soll, ist es notwendig, auf die Hochwertigkeit des verwendeten Materials zu achten. Hier lohnt sich ein Blick auf die FIFA-Produktqualitätsstandards. Demnach muss ein qualitativ hochwertiger Fußball aus einem bestimmten Material bestehen. Als typisches Material ist hier Polyuerthan (PU) zu nennen. Es handelt sich dabei um einen sehr robusten und abriebfesten, weißen Kunststoff.
Ebenso infrage kommt die Herstellung mit PVC und alternativen Hightech-Kunstoffen. Durch die Verwendung hochwertiger Materialien besitzt der personalisierte Fußball eine ausgezeichnete Haltbarkeit und kann neben dem Einsatz auf Rasen auch für andere Oberflächen verwendet werden. Zudem sorgt Hightech-Kunststoff für eine bessere Ballkontrolle und führt ebenso zu präziseren Flugeigenschaften des Fußballs. Dies ist sowohl im Sinne von Hobby- als auch von professionellen Fußballern. Ist es Ziel - rein aus Dekorationszwecken - einen Fußball bedrucken zu lassen, kann natürlich auf ein kostengünstigeres Material zurückgegriffen werden.
Teilen